Die Geschichte der Familie HERR und Ihrer Kuckucksuhren

 

Die Familie HERR kann auf eine lange Tradition in der Herstellung von Original Schwarzwälder Kuckucksuhren zurückblicken.

Schon in der ersten Hälfte des 19.Jahrhunderts begannen die beiden Brüder Andreas und Christian HERR, geb. 1812 und 1814, in einem kleinen Bauernhaus in der Nähe von Triberg im Schwarzwald mit der Herstellung von Kuckucksuhren.

Diese Begabung und das Wissen über die Fertigung von Kuckucksuhren wurde an die nächste Generation weitergegeben, an Eduard HERR.
Er war derjenige, der in Triberg ein Grundstück erwarb und die Fertigung an die Nußbacherstrasse verlegte.

Einer seiner Söhne, HUBERT HERR, setzte das Werk von Eduard HERR fort kaufte sich ein Anwesen in der Stadtmitte von Triberg, in der Hauptstrasse 8, dem heutigen Sitz der Firma, vergrößerte die Werkstätten und baute den Betrieb Stück für Stück weiter aus.

HUBERT HERR war von Beruf Holzbildhauermeister und es wurden alle Holzgehäuse und Schnitzereien selbst angefertigt.
HUBERT HERR hatte fünf Kinder, die alle bei der Herstellung der Kuckucksuhren mitarbeiteten. So wurde die Produktion ständig erweitert und schon damals wurden die Kuckucksuhren in viele Länder der Erde versandt.

Heute wird die Firma HUBERT HERR in der fünften Generation von den Enkeln von HUBERT HERR, Klaus HERR, Reinhard HERR und Hugo HERR weitergeführt.

Weltweit sind HUBERT HERR Kuckucksuhren für beste Qualität und Handwerkskunst bekannt. HUBERT HERR ist der einzige Hersteller von Kuckucksuhren in Deutschland, der nicht nur Schnitzereien und Uhrengehäuse sondern auch die mechanischen Uhrwerke selbst herstellt.
Auf Grund dieser Tatsache, dass alle wichtigen Teile der Kuckucksuhr in den eigenen Werkstätten hergestellt werden und damit einer ständigen Qualitätskontrolle unterliegen, kann HUBERT HERR seine Kunden in mehr als 60 Ländern der Erde mit besten Qualitätsprodukten aus dem Schwarzwald bedienen.

Alle HUBERT HERR Kuckucksuhren sind aus massivem Holz hergestellt und garantiert von Hand geschnitzt. In den Uhren ticken mechanische Uhrwerke von feinster Qualität, angetrieben durch Gewichte und bewahren und zeigen damit die traditionelle Herstellung dieser Original Schwarzwälder Kuckucksuhren.